
Empathie: Eine Schlüsselkompetenz für unser Zusammenleben
Share
Empathie: Eine Schlüsselkompetenz für unser Zusammenleben
Für mich war Empathie eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ich erlernen musste, um mich von meiner narzisstischen Denkweise zu lösen. Verständnis für andere aufzubringen, mich in sie hineinzuversetzen und zu erkennen, dass sie weder mir noch anderen etwas Böses wollen, war ein entscheidender Schritt. Diese Erkenntnis hat mir geholfen, mich weiterzuentwickeln und gelassener mit mir selbst und meiner Umwelt umzugehen.
Empathie ist eine grundlegende Fähigkeit, um am sozialen Leben teilzunehmen. Wer sich nicht in andere hineinfühlen kann, hat oft Schwierigkeiten, sie zu verstehen. Das gilt sowohl für einzelne Individuen als auch für Gruppen. Glücklicherweise ist Empathie jedoch eine erlernbare Fähigkeit.
Auch in unserer Gesellschaft brauchen wir mehr Empathie. Es lohnt sich, an dieser Fähigkeit zu arbeiten, um ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln und unsere sozialen Beziehungen zu stärken.
Es gibt eine Vielzahl von Beiträgen, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Wenn du auf den unten stehenden Link klickst und bis ganz nach unten scrollst, findest du eine Reihe von informativen Artikeln dazu.
https://www.ardalpha.de/wissen/psychologie/empathie-einfuehlungsvermoegen-mitgefuehl-emotion-psychologie-neurobiologie-gehirn-100.html